SuJ-Team

TV-Programm

Hier erhaltet Ihr kostenlos das aktuelle und zukünftige TV-Programm!

SuJ Navigation

Kontakt zur SuJ

Forum (NEU)

Gallerie

VDI BV Saar

VDI Hauptseite

VDI Nachrichten

VDI Wissensforum

ingenieurkarriere

VDI Info BV-Saar

VDI-Info - Der Technik-Newsletter des BV-Saar

Mitglied werden!

Hier erhälst du Informationen zur Mitgliedschaft im VDI. Als Student bzw. Jungingenieur bezahlst du übrigens nicht den vollen Beitrag.

Wir über Uns - Was ist SuJ

Was ist das - Ziele des VDI?

Der 1856 gegründete Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist mit ca. 135.000 persönlichen Mitgliedern, darunter gut 20 % Studenten und Jungingenieure unter 33 Jahren, einer der größten technisch-wissenschaftlichen Vereine Europas. Er gilt in Deutschland als Sprecher der Ingenieurinnen und Ingenieure und der Technik sowie mit der VDI-Wissensforum GmbH als führende Institution für die Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch technischer Fach- und Führungskräfte. Als gemeinnützige, von wirtschaftlichen und parteipolitischen Interessen unabhängige Organisation vertritt der VDI e.V. die berufs- und gesellschaftspolitischen Interessen der Ingenieurinnen und Ingenieure sowie der Ingenieurstudenten. Ziel seiner Arbeit ist der Transfer von Technikwissen als Dienstleistung für alle in Beruf und Studium stehenden Ingenieure und Naturwissenschaftler, für die Unternehmen, den Staat und die Öffentlichkeit.

Die technisch-wissenschaftliche Arbeit des VDI

Der VDI verbindet Technik und Wissenschaft. Das Herzstück der technisch-wissenschaftlichen Arbeit sind die 17 VDI-Fachgesellschaften und fünf Kompetenzfelder mit ihren über 10.000 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, in denen in über 800 Ausschüssen neueste technische Entwicklungen aufgegriffen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise durch die VDI-Richtlinien, den anerkannten Regeln zum Stand der Technik.

Der VDI pflegt und entwickelt ein lebendiges Netzwerk auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Die regionale Struktur des VDI umfasst 45 VDI-Bezirksvereine mit rund 100 Bezirksgruppen sowie 15 Landesverbände und Freundeskreise. In den Bezirksvereinen vermitteln etwa 600 Arbeitskreise und 5.400 Veranstaltungen jährlich über 200.000 Teilnehmern Fachinformationen und fördern den Erfahrungsaustausch wie auch die persönlichen Kontakte der Ingenieure auf regionaler Ebene. In den Landesvertretungen koordiniert der VDI die Zusammenarbeit mit der Politik und den Behörden einzelner Bundesländer. International kooperiert der VDI mit mehreren Ingenieurvereinen, um die Erfahrungen von Ingenieuren in aller Welt zusammenzubringen; in 15 Ländern sind VDI-Freundeskreise tätig.

Was ist der Arbeitskreis SuJ?

SuJ-Trailer (MPEG-Video)
SUJ-150Jahre (WMV-Video)

Die SuJ-Saar arbeitet unter dem Dach des VDI und will Begeisterung für Technik und Wissenschaft
vor Ort vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, initiieren die Vereinsmitglieder gemeinsame Projekte und Aktionen, die Ihnen die Möglichkeit zur Kommunikation von Ideen und Interessen bieten. Bei diesen Unternehmungen stehen nicht der Selbstzweck des Projekts oder der saubere Lebenslauf der Mitglieder im Vordergrund, sondern der Spaß des Einzelnen am Austausch mit Gleichgesinnten. Die SuJ-Saar trifft sich zu ihrem monatlichen Stammtisch (jeden 2. Donnerstag ab 19.00 Uhr) in Saarbrücken. Um dem Treffen einen informellen, lockeren Rahmen zu verleihen, finden diese in wechselnden Lokalitäten (z.B. Stiefelbräu, Tante Maja) statt. Beim Stammtisch geht es vor allem darum, persönliche Netzwerke auszubauen, nette Leute kennenzulernen und diese Kontakte zu pflegen. Es werden Aktivitäten besprochen und Ideen für neue Aktivitäten gesammelt und gemeinsam geplant.

Weiterhin kann man die Plattform zum Austausch von Erfahrungen im Studium und Beruf nutzen.
Gerade die Mischung von „Noch“-Studenten und Jungingenieuren führt zu einer interessanten Teilnehmer-Konstellation und einmaligen Gelegenheit für anregende Gespräche.

Aktuelle Informationen zu Stammtisch und weiteren Veranstaltungen der SuJ-Saar erhält man durch das Senden einer E-Mail an suj-saar-subscribe@list.vdi.org

Im Bereich SuJ nehmen wir Einfluss auf die Leitungsgremien des VDI und koordinieren die bundesweiten SuJ-Aufgaben (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Auftritt Hannover Messe, Deutscher Ingenieurtag). Darüber hinaus engagieren wir uns europaweit bei den European Young Engineers (E Y E) und international bei den Young Engineers International (Y E I).

Während der Bereich SuJ für die Bundesebene zuständig ist, gibt es vor Ort die Arbeitskreise Studenten und Jungingenieure, die auch lokale Teams genannt werden. Lokale Teams existieren an ca. 60 Hochschulstandorten in ganz Deutschland, unter anderem auch hier in Saarbrücken.

Unsere lokalen Veranstaltungen umfassen beispielsweise:

- Regionale und überregionale Exkursionen (z.B.Besichtigung ZF Saarbrücken; Fahrt zur Hannover Messe; Exkursion Mailand, Italien)

- Workshops und Seminare (z.B. Bewerbungstraining; Präsentationstechniken)

- Kontaktpflege (z.B. Cocktailstand Uni Nikolaus-Fete; Stammtisch)

Wie wird man suj-Mitglied?
Bei suj speziell gibt es keinen Mitgliedsantrag und keinen Ausweis, sondern nur mitmachen zählt! Als VDI-Mitglied (bis 33 Jahre) kommst du einfach auf die lokalen Teams zu, sagen Hallo und packst mit an.

Welche Vorteile bietet suj?
suj organisiert zahlreiche Aktivitäten rund um die Themen Studium, Berufsvorbereitung, Bewerbung, Wissenstransfer, Weiterbildung u.v.m. vor allem aber sind die suj-Teams dein Anker an der Hochschule.

Newsletter

Aktuelle Informationen zum Stammtisch und weiteren Veranstaltungen der SuJ-Saar erhält man durch das Senden einer leeren E-Mail an suj-saar-subscribe@list.vdi.org

VDI Webmail

Seinen Mitgliedern
bietet der VDI eine kostenlose E-Mail-
Adresse nach dem
Muster "name.vorname@
ingenieur.de". Als VDI-
Mitglied bist du mit dieser einmaligen
E-Mail-Adresse über ein Webfrontend
unabhängig von
dem Ort, an dem du wohnst oder arbeitst, jederzeit erreichbar.
hier klicken

Besucher seit 09/09: